ANGEBOTE FÜR SCHULKLASSEN

Wir bieten vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem außerschulischen Kontext Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten an. Ziel ist es, Erlebnis- und Erfahrungsräume zur Stärkung der eigenen Person und des Gruppenzusammenhalts zu eröffnen.

Hier finden Sie unsere Angebote:

Klasse(n)-Fahrt

Klasse(n)-Fahrt

Klassenfahrt nach Ahmsen

Im Jugendkloster Ahmsen können Sie und Ihre Schüler*innen ein spannendes Klassenfahrtsprogramm erleben!

Unter dem Motto „Natur erleben“ lernen die Schüler*innen verschiedene Elemente um und in der Natur kennen und stärken dabei die Gemeinschaft.

Wir stellen Ihnen das Programm zusammen- Sie führen es durch und haben eine gute Zeit!

 

Flyer Klassenfahrt

individuelle Gruppenfahrten

individuelle Gruppenfahrten

Zu einem unschlagbaren Preis können Sie ganz individuelle Gruppenfahrten bei uns buchen.

Dabei sind Sie variabel in der Programmgestaltung und können Ihre Gruppenfahrt so ausrichten, wie es Ihnen gefällt.

Wir stehen Ihnen beratend zur Seite und stellen Ihnen Vorschläge für Ausflugsorte, Referent*innen und weitere spannende Angebote zur Verfügung.“

Flyer Gruppenfahrten

Schul - gemeinschafts - tage

Schul - gemeinschafts - tage

Schulgemeinschaftstage im Marstall Clemenswerth und Jugendkloster Ahmsen

Die Schulgemeinschaftstage (kurz: SGTs) werden für Schüler*innen aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 5 bis 12 angeboten. Sie eröffnen Erlebnis- und Erfahrungsräume zur Stärkung der eigenen Person und des Gruppenzusammenhalts.

In diesen Tagen stehen die Schüler*innen mit ihren Fragen, Wünschen und Lebensthemen im Mittelpunkt. Pädagogischer Ansatz und methodische Herangehensweise der SGTs sind ausgerichtet an den Prinzipien von Teilnehmer*innen- und Prozessorientierung. Die Arbeit orientiert sich von daher nicht an schulischen Lehrplänen und bietet den Schüler*innen somit die Chance sich in einem bewertungsfreien Kontext mit der eigenen Person, der eigenen Klasse, den eigenen Lebensthemen und Sinnfragen auseinander zu setzen.

In Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit werden sowohl kreative, aktivierende als auch entspannende Methoden eingesetzt: Rollenspiele, Interaktions- und Kooperationsübungen, Projektarbeit, Spiele und Übungen aus der Erlebnispädagogik und Gruppendynamik, der gemeinsame Austausch und abschließende Reflexionsgespräche vertiefen die Einzel- und Gruppenerfahrungen.

Die Schüler*innen werden begleitet von qualifizierten haupt- und nebenamtlichen Teamer*innen. Letztere sind in der Regel Student*innen der pädagogischen und theologischen Berufe, angehende Sozialpädagog*innen und Lehrer*innen. Sie qualifizieren sich durch regelmäßige Reflexion und Fortbildung. Ihre weitreichenden Erfahrungen gewährleisten ein flexibles und situationsgerechtes Eingehen auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand der Jugendlichen. Die pädagogische Leitung des Hauses steht dabei jeder Zeit den Teamer*innen als auch den Schüler*innen als Ansprechpartner*in zur Verfügung.

Flyer: Schulgemeinschaftstage

Flyer: Informationen für Eltern

Tage religiöser Orientierung

Tage religiöser Orientierung

Tage religiöser Orientierung im Marstall Clemenswerth und Jugendkloster Ahmsen

Die Tage religiöser Orientierung (kurz: TROs) werden für Schüler*innen aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 9 angeboten. Wie die Schulgemeinschaftstage eröffnen sie Erlebnis- und Erfahrungsräume zur Stärkung der eigenen Person und des Gruppenzusammenhalts.

Die TROs zeichnen sich durch eine Auseinandersetzung mit sich selbst, der eigenen Biographie, prägenden Ereignissen und den eigenen Stärken und Herausforderungen aus. Zudem geht es darum, sich in der Gruppe wahrzunehmen und Rückmeldungen zu erhalten sowie anderen zu geben, um dieses Vorgehen wertschätzend zu erlernen und ein erweitertes Bild von sich selbst zu erlangen. Auf Basis dieser Erkenntnisse beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit ihrem Glauben, ihren Glaubensvorstellungen und der „Sinn-Frage“. Dabei geht es nicht darum, nach "richtig und falsch" zu beurteilen, sondern durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit diesen Fragen weiter zu einem erwachsenen, selbstbestimmten und Orientierung findenden Menschen zu reifen. Die Tage sind teilnehmer*innen- und ressourcenorientiert ausgerichtet. Das bedeutet, dass die Teamer*innen die Intensität und Art der Arbeit von den Schüler*innen abhängig machen und besonders ihre Stärken und Fähigkeiten in den Blick nehmen.  

TROs kennzeichnen sich durch einen Wechsel der Plenums- und Kleingruppenarbeit. Zu Beginn der Tage werden Kleingruppen gebildet, die in gleicher Zusammensetzung in jeder Arbeitsphase zusammenkommen. Dadurch entsteht in den Kleingruppen ein besonderes Vertrauensverhältnis, welches wesentliche Grundlage für die intensive Zusammenarbeit ist.

Die Schüler*innen werden begleitet von qualifizierten haupt- und nebenamtlichen Teamer*innen. Letztere sind in der Regel Student*innen der pädagogischen und theologischen Berufe, angehende Sozialpädagog*innen und Lehrer*innen. Sie qualifizieren sich durch regelmäßige Reflexion und Fortbildung. Ihre weitreichenden Erfahrungen gewährleisten ein flexibles und situationsgerechtes Eingehen auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand der Jugendlichen. Die pädagogische Leitung des Hauses steht dabei jederzeit den Teamer*innen als auch den Schüler*innen als Ansprechpartner*in zur Verfügung.

Pilgern mit Schulklassen

Pilgern mit Schulklassen

Gemeinsam mit der Schulklasse mal was ganz anderes erleben. Erfahrungen machen ohne Leistungsdruck. Einfach mal rauskommen, Natur genießen und mit sich selbst und anderen unterwegs sein. Zeit haben für Freunde und um neue Freunde kennenzulernen. Nachdenken und reflektieren was war und was ist, um das Kommende anzugehen. Grenzen erfahren und Neues erlernen.

Seit 2013 ist die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth Pilgerherberge am Hümmlinger Pilgerweg und kann somit diese besondere Form des „Betens mit den Füßen“ anbieten und neue Erfahrungen ermöglichen. Pilgertouren können auch vom Jugendkloster Ahmsen aus gestartet werden.

Flyer: Der Weg ist das Ziel - Bogenschießen und Pilgern mit Schulklassen

Erlebnis-pädagogik

Erlebnis-pädagogik

"Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie."

John Dewey (1859 - 1952; US-amerikanischer Philosoph u. Pädagoge)

Nicht durch das reine Vermitteln von Theorie, sondern durch das eigene Sich-Ausprobieren und das gemeinsame Erleben von Herausforderungen werden sich Menschen ihren Möglichkeiten und Grenzen bewusst. Kooperations-, Vertrauens- und Wahrnehmungsübungen bieten jungen Menschen neue Perspektiven und tragen zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der gesamten Gruppe bei. Nur Erfahrungen, die ein Mensch selbst macht, sind auch Erfahrungen, die bleiben.

Erlebnispädagogik ist eine Grundidee unseres pädagogischen Handelns.

Turmklettern

Seit kurzem gibt es im Marstall Clemenswerth die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an einem Kletterturm auszuprobieren.

Diese Kletteraktion fordert jede*n Einzelne*n heraus, sich mit den eigenen Stärken und Grenzen auseinanderzusetzen.

Beim Klettern werden individuelle Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Entschlossenheit oder Frustrationstoleranz erworben. Auch soziale Kompetenzen wie die gegenseitige Unterstützung und das Vertrauen in den anderen werden gefördert.

Ziel des Kletterns ist es, etwas zu wagen, Grenzen zu erleben, diese zu überwinden oder über sich hinauszugehen. Auch das Selbstbewusstsein und die Handlungskompetenz für den Umgang mit Hindernissen und Schwierigkeiten können gesteigert werden.

Bogenschießen

Im Marstall Clemenswerth und im Jugendkloster Ahmsen haben Sie die Möglichkeit, das instinktive Bogenschießen kennen zu lernen. Bei dieser ursprünglichen Form des Bogenschießens wird ohne Hilfs- und Zielmittel nur mittels Fokussierung auf das Ziel, also instinktiv, geschossen. Dabei muss nicht immer ins Schwarze getroffen werden, vielmehr geht es um Konzentration und Energie, Kraft und Vertrauen.

Respekt Coaches

Respekt Coaches

Das bundesweite Projekt der AKSB (Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.) wird vor Ort im Marstall Clemenswerth und Jugendkloster Ahmsen in Kooperation zwischen der Jugendsozialarbeit und den RespACT Coaches in unterschiedlichen Schulen Niedersachsens und unseren Häusern durchgeführt. 

 

Das Ziel des Projekts ist es Jugendliche durch politische Bildung gegen unterschiedliche Formen des Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu stärken. Im Zuge dessen sollen die Jugendlichen in ihren Persönlichkeiten gestärkt werden und Selbstwirksamkeit erfahren, um eine vielfältige und tolerante Gesellschaft mitzutragen. Durch Kooperationsübungen, erlebnispädagogische Methoden, Diskussionen in Kleingruppen und intensive Einzelgespräche soll ein respektvoller, gewaltfreier und sich gegenseitig unterstützender Umgang eingeübt und eine akzeptierende und demokratische Kommunikation erlernt und gefördert werden. 

 

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

 

SV-Seminare

SV-Seminare

In diesem Kurs wollen wir Schüler*innen die Möglichkeit geben, sich mit den Strukturen und Aufgaben einer Schüler*innenvertretung auseinanderzusetzen und ihre Handlungsspielräume in der Schule zu erkennen und für sich zu nutzen.

Dabei soll die Schulgesellschaft im Vordergrund stehen und Ziele für diese in den Blick genommen werden.

Um dies zu erreichen, werden verschiedene Projektideen für unterschiedliche Zielgruppen gesammelt, diskutiert und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten gemeinsam gesucht, geplant und ausgearbeitet.

Die Schüler*innen sollen zu aktiven Gestalter*innen ihrer Schule werden und Sprachrohr und Ansprechpartner*innen für ihre Mitschüler*innen sein. Demokratie soll in der Schule erfahrbar werden. In diesem Kurs schauen wir zusammen, wie dies gelingen kann.

Flyer SV-Seminar

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  • Dominican Republic +1
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  • Faroe Islands +298
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  • French Guiana +594
  • French Polynesia +689
  • Gabon +241
  • Gambia +220
  • Georgia +995
  • Germany +49
  • Ghana +233
  • Gibraltar +350
  • Greece +30
  • Greenland +299
  • Grenada +1
  • Guadeloupe +590
  • Guam +1
  • Guatemala +502
  • Guernsey +44
  • Guinea +224
  • Guinea-Bissau +245
  • Guyana +592
  • Haiti +509
  • Honduras +504
  • Hong Kong +852
  • Hungary +36
  • Iceland +354
  • India +91
  • Indonesia +62
  • Iran +98
  • Iraq +964
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  • Israel +972
  • Italy +39
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  • Kenya +254
  • Kiribati +686
  • Kosovo +383
  • Kuwait +965
  • Kyrgyzstan +996
  • Laos +856
  • Latvia +371
  • Lebanon +961
  • Lesotho +266
  • Liberia +231
  • Libya +218
  • Liechtenstein +423
  • Lithuania +370
  • Luxembourg +352
  • Macau +853
  • Macedonia +389
  • Madagascar +261
  • Malawi +265
  • Malaysia +60
  • Maldives +960
  • Mali +223
  • Malta +356
  • Marshall Islands +692
  • Martinique +596
  • Mauritania +222
  • Mauritius +230
  • Mayotte +262
  • Mexico +52
  • Micronesia +691
  • Moldova +373
  • Monaco +377
  • Mongolia +976
  • Montenegro +382
  • Montserrat +1
  • Morocco +212
  • Mozambique +258
  • Myanmar +95
  • Namibia +264
  • Nauru +674
  • Nepal +977
  • Netherlands +31
  • New Caledonia +687
  • New Zealand +64
  • Nicaragua +505
  • Niger +227
  • Nigeria +234
  • Niue +683
  • Norfolk Island +672
  • North Korea +850
  • Northern Mariana Islands +1
  • Norway +47
  • Oman +968
  • Pakistan +92
  • Palau +680
  • Palestine +970
  • Panama +507
  • Papua New Guinea +675
  • Paraguay +595
  • Peru +51
  • Philippines +63
  • Poland +48
  • Portugal +351
  • Puerto Rico +1
  • Qatar +974
  • Réunion +262
  • Romania +40
  • Russia +7
  • Rwanda +250
  • Saint Barthélemy +590
  • Saint Helena +290
  • Saint Kitts and Nevis +1
  • Saint Lucia +1
  • Saint Martin +590
  • Saint Pierre and Miquelon +508
  • Saint Vincent and the Grenadines +1
  • Samoa +685
  • San Marino +378
  • São Tomé and Príncipe +239
  • Saudi Arabia +966
  • Senegal +221
  • Serbia +381
  • Seychelles +248
  • Sierra Leone +232
  • Singapore +65
  • Sint Maarten +1
  • Slovakia +421
  • Slovenia +386
  • Solomon Islands +677
  • Somalia +252
  • South Africa +27
  • South Korea +82
  • South Sudan +211
  • Spain +34
  • Sri Lanka +94
  • Sudan +249
  • Suriname +597
  • Svalbard and Jan Mayen +47
  • Swaziland +268
  • Sweden +46
  • Switzerland +41
  • Syria +963
  • Taiwan +886
  • Tajikistan +992
  • Tanzania +255
  • Thailand +66
  • Timor-Leste +670
  • Togo +228
  • Tokelau +690
  • Tonga +676
  • Trinidad and Tobago +1
  • Tunisia +216
  • Turkey +90
  • Turkmenistan +993
  • Turks and Caicos Islands +1
  • Tuvalu +688
  • U.S. Virgin Islands +1
  • Uganda +256
  • Ukraine +380
  • United Arab Emirates +971
  • United Kingdom +44
  • United States +1
  • Uruguay +598
  • Uzbekistan +998
  • Vanuatu +678
  • Vatican City +39
  • Venezuela +58
  • Vietnam +84
  • Wallis and Futuna +681
  • Western Sahara +212
  • Yemen +967
  • Zambia +260
  • Zimbabwe +263
  • Åland Islands +358
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